Zubereitung
- Apfelrotkohl mit Sternanis in einen Topf geben und erwärmen. Sobald es köchelt, mit 3 EL Rotwein ablöschen, beiseitestellen und warm halten.
- Entenbrustfilet waschen, trocken tupfen und von beiden Seiten salzen und pfeffern. 2 EL Butter in einer gusseisernen Pfanne auflösen und das Entenbrustfilet bei mittlerer Hitze von beiden Seiten etwa 4 bis 5 Min. anbraten. Entenbrust aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und in der oberen Hälfte des Backofens bei 170°C für 12 bis 15 Min. garen.
- Währenddessen Orange pressen und den Saft mit dem restlichen Rotwein und 2 EL Orangenmarmelade in die Pfanne zum Bratensatz geben. Thymian hinzufügen und alles aufkochen lassen. Kerne aus dem Granatapfel lösen, in die Sauce geben, etwa 4 Min. mitköcheln. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm halten.
- Restliche Butter in einer Pfanne auflösen und Gnocchi darin von allen Seiten goldbraun anbraten. Entenbrust aus dem Ofen nehmen, die Hautseite mit 1 EL Orangenmarmelade bestreichen und in der geschlossenen Alufolie weitere 5 Min. ruhen lassen. Anschließend in Streifen schneiden.
- Rotkohl ohne den Sternanis auf Teller geben und darauf die Entenbruststreifen legen. Thymian aus der Sauce nehmen und diese über die Entenbruststreifen träufeln. Gnocchi dazugeben und genießen.
Quelle: biomarkt.de
Zubereitungszeit
ca. 45 Minuten
Zutaten
350 g dennree TK-Apfelrotkohl
3 Sternanis
6 EL Rotwein
Meersalz und Pfeffer
1 Entenbrustfilet
4 EL Butter
1 Orange, gepresst
3 Zweige Thymian
3 EL Orangenmarmelade
½ Granatapfel
400 g kleine Gnocchi