Zubereitung
- Kartoffeln schälen, grob würfeln. Kürbisfleisch grob würfeln. In kochendem Salzwasser 15 Minuten kochen. Wasser abgießen und Kartoffel-Kürbismischung im heißen Backofen bei 180 C° (Umluft 160 C°, Gas Stufe 2) 10 Minuten ausdämpfen lassen. Durch eine Kartoffelpresse drücken. Stärke, Grieß und Butter unterarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Ca. 20 Minuten quellen lassen.
- In der Zwischenzeit Linsen in kochendem Salzwasser 15 Minuten garen. Radicchio in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Käse in 8 Stücke teilen.
- Hände mit Speisestärke einreiben und 8 Knödel formen. In jeden Knödel in die Mitte ein Stück Käse hineingeben, mit der Kartoffelmasse gut umschließen. In leicht siedendem Wasser 15 Minuten garziehen lassen.
- Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett 5 Minuten rösten. Herausnehmen und grob hacken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Knoblauch und Radicchio anbraten. Linsen hinzufügen. Mit Sahne aufgießen und 3 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Schabzigerklee würzen. Knödel aus dem Wasser nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit dem Linsengemüse servieren. Kürbiskerne darüberstreuen.
Quelle: biomarkt.de
Zubereitungszeit
ca. 1 Stunde
Brennwert
ca. 680 kcal pro Portion
Portionen
4
Zutaten
500 g mehligkochende Kartoffeln
500 g Kürbisfleisch ohne Schale und Kerne z.B. Butternut oder Hokkaido
30 g Speisestärke
130 g Hartweizengrieß
30 g flüssige Butter
Salz, weißer Pfeffer
1 Msp. frisch geriebene Muskatnuss
100 g Berglinsen
1 Radicchio (ca. 200 g)
3 Knoblauchzehen
100 g fester Blauschimmelkäse (z.B. Roquefort)
20 g Kürbiskerne
2 EL Kürbiskernöl
100 ml Schlagsahne
1 TL gemahlener Schabzigerklee