Zubereitung

  1. Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Fleisch trocken tupfen und Speck würfeln. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  2. Die Hälfte des Schmalzes in einem Behälter erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeerblätter und Speck darin glasig dünsten, bis die Zwiebeln braun werden. Anschließend aus dem Bräter nehmen.
  3. Restliches Schmalz in den Topf geben, Hitze erhöhen und das Fleisch portionsweise rundherum anbraten. Zwiebelmischung zurück zum Fleisch in den Behälter geben und mit der Hälfte des Rotweins ablöschen. Aufkochen und restlichen Rotwein einkochen lassen. Brühe zugeben und wieder aufkochen lassen.
  4. Printen in grobe Stücke schneiden und zusammen mit den Gewürzen in den Bräter geben, mit dem Deckel verschließen und in der Mitte des Backofens etwa 1,5 Std. schmoren lassen, bis das Fleisch schön zart gegart ist. Währenddessen Kartoffelklöße und Rotkohl nach Packungsanleitung zubereiten.
  5. Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Sternanise aus der Sauce nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gulasch anrichten und zusammen mit Klößen und Rotkraut genießen.
Quelle: biomarkt.de

Zubereitungszeit

45 Minuten + 90 Minuten Garzeit

Portionen

4

Zutaten

1 kg Rindergulasch
4 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Schweineschmalz
3 Lorbeerblätter
100 g Bauchspeck
450 ml trockener Rotwein
400 ml Rinderbrühe
1 TL Paprikapulver
1 TL Zimt
1 Prise Piment
3 Wacholderbeeren
2 Sternanise
2 Schokoladen-Printen
Meersalz und Pfeffer